Philosophie

„Wege entstehen, indem wir sie gehen“
Werner Sprenger

Dass ich heute Therapeutin bin, verdanke ich meiner Oma, die mir in wundervoller Erinnerung geblieben ist. Selbst nach Jahrzehnten kann ich mich noch an das heilsame Gefühl erinnern, als ihre von der harten Feldarbeit rau und rissig gewordenen Hände liebevoll über meine Backen streichelten. Sie war eine einfache, aber sehr weise Frau, die materielle und energetische Vorgänge nicht voneinander trennte. Mit ihren alternativen Heilmethoden half sie Tieren ebenso wie Menschen. Sie wusste, was ein Lebewesen braucht, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Am meisten faszinierte mich ihre Fähigkeit die Sprache des Körpers zu verstehen, eine Begabung, die auch langsam in mir heranwuchs.

Getrieben von dem leidenschaftlichen Wunsch zu wirken und zu gestalten, begann ich mich für das komplexe Wechselspiel von Körper, Geist und Seele zu interessieren. Ich wollte die Zusammenhänge verstehen und wurde stets aufs Neue mit meiner eigenen Lebens- und Lerngeschichte konfrontiert. „Wer bin ich? Was sind meine Ziele im Leben? Was sind meine Stärken und was meine Schwächen?“ Alles Fragen, die sich wohl jeder Mensch hin und wieder stellt. Die meisten Antworten auf meine Fragen bekam ich während meinen Ausbildungen. Gleichzeitig kam mit jeder Schulung ein Prozess in Gang, der mich auf meine Wurzeln neugierig machte. Diese biographische Auseinandersetzung war sehr wichtig. Sie gab mir Orientierung und festigte die Grundlage für meine geistig-seelische Entwicklung.

All die Wege, die mein Leben prägten, entwickelten sich Schritt für Schritt. Manchmal fand ich mich in einer Sackgasse wieder und es dauerte oft lange, bis ich auf den für mich richtigen Pfad zurückfand. Dabei gab es eine Vielzahl an Menschen, die mich eine Zeitlang begleiteten, aushielten, trösteten, förderten, aber auch hemmten. Durch das bewusste Erleben meiner persönlichen, ureigenen Art und Geschichte erhielt ich ein tiefes Verständnis für die elementaren menschlichen Themen wie Liebe, Gesundheit und die ewige Suche nach dem Sinn im Leben.

Ein Mensch wird als Original geboren und stirbt doch oft als Kopie

Ich bin fest davon überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist sich selbst zu heilen und fähig ist, Führer seines Lebens zu sein. Hektik und Leistungsdenken haben uns aber oft so sehr im Griff, dass wir nicht merken, wie wir uns fremdbestimmen lassen. Für die kurze Zeit, die wir auf dieser wunderschönen Erde verbringen dürfen, sollten wir wieder lernen unserer Intuition zu vertrauen und dem Herzen zu folgen.

Meine Berufung sehe ich darin, Menschen Begleitung und Inspiration zu geben, ihren Weg zum freien Willen, zur Lebensfreude, Gesundheit und zur inneren Weisheit wieder neu zu entdecken. Manchmal sind es kleine Schritte, ein andermal vielleicht grössere, die sie gehen, aber in der Summe kommen sie dem Ziel näher, ihre individuelle, innere Mitte zu finden und das wunderbare Original zu bleiben, das sie sind. Bleiben Sie sich treu.